Erfolgsgeschichten

Baustelle 2.0: Eine digitale Lernplattform für ein Bauunternehmen

Die Firmengruppe Max Bögl zählt zu den größten Bauunternehmen der deutschen Bauindustrie. Seit der Gründung im Jahr 1929 ist die Firmengeschichte geprägt von Innovationskraft in Forschung und Technik – von maßgeschneiderten Einzellösungen bis zu bautechnisch und ökologisch nachhaltigen Gesamtlösungen.

⁠Auch beim Thema Corporate Learning setzt Max Bögl auf innovative Ideen und eine tragfähige Gesamtlösung, die alle firmenspezifischen Prozesse gut abbilden kann. Als Partner für die Implementierung der Cornerstone Learning Lösung hat sich Max Bögl für die Begleitung durch talessio entschieden. Es gibt drei wesentliche Erfolgsfaktoren, die zur erfolgreichen Implementierung beigetragen und die langfristige Zusammenarbeit prägen, die Max Bögl bei talessio erlebt: offene und ehrliche Kommunikation, strukturierte Projektorganisation und die problemlösungsorientierte Einstellung. Max Bögl profitiert vom großen Erfahrungsschatz des gesamten talessio Teams und kann dadurch die mbakademie stetig weiterentwickeln. Das Personalentwicklungsteam bei Max Bögl beschreibt die Zusammenarbeit so:

Mann zeigt digitale Lernplattform auf einem Handy
Kommunikation auf Augenhöhe

talessio hat sich die Zeit genommen, unsere Bedürfnisse und Anforderungen genau zu verstehen. Die offene und ehrliche Kommunikation ermöglichte es, Fragen zu stellen und Anliegen anzusprechen. Dadurch entstand eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die den Erfolg des Projekts unterstützte. Zusätzlich hat der deutschsprachige Support durch talessio die Kommunikation schneller und einfacher gemacht.

Langfristige Befähigung des Max Bögl Teams

Durch die strukturierte Arbeitsweise hatten wir jederzeit einen klaren Überblick über den Projektfortschifft und konnten sicherstellen, dass alle Schritte nachvollziehbar waren. talessio hat alle Entscheidungen und Prozesse für uns sorgfältig dokumentiert. Der gut ausgearbeitete Projektplan und das effiziente Projektmanagement trugen maßgeblich zur erfolgreichen Implementierung bei. Von Anfang an wurden die eigenständige Umsetzung und das Ausprobieren im System gefördert. Vieles konnten wir uns mit Anleitung selbst erarbeiten, was jetzt im Arbeitsalltag eigenständige Problemlösungen erleichtert. Wir hatten eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis durch „Arbeitsteilung“ in der Kommunikation zum Software Anbieter Cornerstone und dem Entwicklerteam erlebt – gerade vor und während der kritischen Go Live Phase.

Geht nicht, gibt’s nicht – für jedes Problem eine Lösung 

talessio hinterfragte bestehende Prozesse und fand Lösungen, die genau auf unsere Anforderungen zugeschnitten waren. talessios umfangreicher Erfahrungsschatz und ihre Fähigkeit, Best-Practice-Prozesse anzupassen, halfen uns dabei, die individuellen Herausforderungen zu meistern (beispielsweise der Prozessablauf der externen Seminare oder das Abbilden von Qualifikationen im System mit Ablaufdatum). Durch talessios Unterstützung konnten spezielle Prozesse, die wir uns ursprünglich nicht in der Cornerstone-Plattform vorstellen konnte, erfolgreich umgesetzt werden. Wir haben erlebt, dass umfangreich recherchiert wird, bis eine Lösung gefunden wird.

Langfristige Zusammenarbeit

Dank der hervorragenden Kommunikation, der effektiven Projektorganisation und dem Eingehen auf die speziellen Kundenbedürfnisse durch talessio konnte die mbakademie erfolgreich durchstarten. Darüber hinaus hat sich Max Bögl für eine weitergehende Begleitung und Unterstützung durch talessio entschieden, weil die mbakademie wächst und stetig um neue Funktionen erweitert wird, bei denen talessio optimal begleiten und beraten kann. Die Kommunikation auf Augenhöhe macht diese Zusammenarbeit sehr angenehm.